Datenschutz

Kontaktdaten

Verantwortlicher: Simone Zizlsperger, E-Mail: zs@apotheke-am-messepark.de, Telefon: +49-851-98841-32

Datenschutzbeauftragter bzw. seines Vertreters

Der Datenschutzbeauftragte ist zu erreichen unter: E-Mail: datenschutz@comalpine.de

Erhebung, Speicherung und Verwendung sowie Verarbeitungszwecke und -arten für personenbezogene Daten:

Beim Besuch der Firmenhomepage
Wenn Sie uns auf unserer Homepage www.apotheke-am-messepark.de besuchen, werden durch den auf Ihrem Endgerät (z.B. PC, Laptop, Smartphone, etc.) zum Einsatz kommenden Internetbrowser automatisch Informationen an den Server unserer Homepage gesendet, welche zeitlich begrenzt als Logfile-Dateien gespeichert und dann automatisch gelöscht werden. Diese Daten sind:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Webseitenzugriffs,
- Name und Internetlink der abgerufenen Datei,
- Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte,
- verwendeter Internetbrowser,
- das verwendete Betriebssystem Ihres Rechners und
- Name des Internetanbieters (auch Provider genannt)

Zwecke:
Sicherstellung eines problemlosen Zugriffs auf unsere Internetseite, Auswertung der Systemstabilität, Systemsicherheit, Nutzungskomfort der Internetseite, Vorbestellungen, administrative Zwecke bzgl. Interseite; Keinesfalls werden Daten erhoben, um Rückschlüsse auf Personen zu ziehen.

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO als berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, welches sich aus den Erhebungszwecken ableitet.

Bei der Nutzung der Kontaktemailadresse und Bestellformulars

Sie haben unter der Rubrik Kontakt auf unserer Homepage die Möglichkeit, entweder über unsere allgemeine Emailadresse oder unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit an uns eine Email zu senden. Von Ihnen gestellte Anfragen werden unter denen von Ihnen eingegebenen Daten bearbeitet, woraus sich der Verarbeitungszweck und die mögliche Löschungsfrist und Rechtsgrundlage ergibt. Eine gültige Emailadresse muss eingegeben werden, um die Anfrage beantworten zu können. Lässt sich daraus kein relevanter Zweck und somit keine Rechtsgrundlage ableiteten oder besteht ein SPAM-Verdacht mangels authentischer Abfassung des Inhalts, so werden diese Daten und die Email als Ganzes von uns sofort gelöscht.

Datenschutzhinweise für ein Hinweisgeberschutzsystem


Wir haben in unserem Unternehmen eine **interne Meldestelle** nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) eingerichtet.

Nachfolgend informieren wir über Zweck, Art und Umfang der Datenverarbeitung.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Sofern Sie als **hinweisgebende Person** eine Meldung bei der internen Meldestelle machen, verarbeiten wir – soweit Sie dies angeben – personenbezogene Daten von Ihnen.

Sofern Sie bei dem von uns verwendeten Hinweisgeberschutzsystem einen „Account“ anlegen, werden – soweit dies von Ihnen angegeben wird – ein Benutzername und ein Passwort gespeichert, um Ihnen eine spätere Anmeldung am System zu ermöglichen. Sie können ggf. auch eine E-Mail-Adresse angeben, wenn Sie über diese mit uns kommunizieren möchten und Benachrichtigungen über unser Hinweisgeberschutzsystem erhalten wollen. Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Systeme technisch anfallen, (IP-Adresse etc.) werden unverzüglich anonymisiert. Wir können aus diesen Daten keinen Personenbezug herleiten.

Das können insbesondere Angaben zu Ihrem Namen und zu einer Kontaktmöglichkeit sein.

Sofern Sie eine **Person** sind, die **Gegenstand einer Meldung** ist, verarbeiten wir die Informationen, dies uns gegenüber von der hinweisgebenden Person oder weiteren Personen mitgeteilt worden sind. Ferner verarbeiten wir auch die Informationen, die wir im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen, Folgemaßnahmen und weiteren Ermittlungen erhalten.

Sofern Sie uns als **unterstützende Person** im Zusammenhang mit der Sachverhaltsaufklärung und -aufarbeitung unterstützen, speichern wir Ihren Namen und weitere, von Ihnen gemachte Angaben ebenfalls in dem betreffenden Vorgang.

Der Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der Pflichten aus dem HinSchG, insbesondere der Aufgaben der internen Meldestelle aus § 13 HinSchG.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist regelmäßig Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 10 HinSchG. Weitere Rechtsgrundlage kann eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) sein. Schließlich kann einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch auf Basis einer sog. Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. In diesen Fällen wird das Interesse im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung gesondert mitgeteilt.

Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten i.S.d. Art. 9 DSGVO verarbeitet werden, ist Art. 9 Abs. 2 lit. b) und g) DSGVO i.V.m. § 10 HinSchG die Rechtsgrundlage für Verarbeitung dieser Daten.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Daten im Zusammenhang mit einer Meldung für drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens durch die interne Meldestelle aufzubewahren. Eine längere Verarbeitung der Daten kommt in Betracht, um die Anforderungen nach dem HinSchG oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist.

Sofern Sie in unserem Hinweisgeberschutzsystem einen Account angelegt haben, werden wir diesen spätestens drei Monate nach Abschluss des Verfahrens durch die interne Meldestelle löschen.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Innerhalb des Unternehmens kommt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten in Betracht, wenn dies für die Prüfung und Bearbeitung der Meldung sowie im Zusammenhang mit Folgemaßnahmen erforderlich ist.

Eine Weitergabe kann auch – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen (vgl. § 9 HinSchG) – an weitere Stellen erfolgen. Die können insbesondere Strafverfolgungsbehörden, zuständige Verwaltungsbehörden, Gerichte, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und das Bundeskartellamt sein.

Empfänger von Daten können zudem die Unternehmen sein, die uns technisch beim Betrieb, der Wartung und Pflege der IT-Systeme unterstützten, mit denen wir die Aufgaben der internen Meldestelle umsetzen.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden grundsätzlich auf dedizierten IT-Systemen in unseren Räumlichkeiten verarbeitet. Auf diese IT-Systeme haben neben Administratoren nur Mitglieder der Personalabteilung und der Unternehmensleitung Zugriff.

Sollten Beschäftigtendaten bei Dienstleistern verarbeitet werden, stellen wir sicher, dass dies unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben erfolgt. Eine Verarbeitung von Beschäftigtendaten außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

Vorbestellung Ihrer Medikamente

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, über die Rubrik Vorbestellungen, eine Vorbestellung Ihrer Medikamente zu tätigen.
Die dazu erhobenen Daten sind folgende:
* = Pflichtfelder
Name*, Vorname*, Krankenkasse*, Adresse*, Telefon, Abholzeitpunkt, Rezeptangaben
Die Pflichtfelder benötigen wir, um Ihre Bestellung präzise vorbereiten zu können. Die optionalen Felder dienen zur weiteren Information.

Zweck
Vorbereitung und Durchführung Ihrer Vorbestellung;

Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, welche sich aus den Erhebungszwecken ableiten.

Cookies

Cookies sind kleinste Textdateien, welche notwendig sind, um ein reibungsfreies Aufrufen von Internetseiten zu ermöglichen. Dabei werden diese Cookies vom der aufgerufenen Internetseite, also z.B. auch unserer Homepage generiert und das aufrufende Endgerät, z.B. Ihr PC, Laptop oder Smartphone etc. gesendet. Inhalte sind z.B. in welcher Schriftart und -größe Ihr Internetprogramm unsere Webseite anzeigen sollte. Es handelt sich somit um keine Computerviren oder andere Schadsoftware! Auch einen unmittelbaren Rückschluss auf Personen oder eine Identität ist nicht möglich!

Des Weiteren setzen wir Cookies ein, um unsere Webseite noch kundenfreundlicher zu gestalten und uns selbst kritisch zu hinterfragen. Dazu können Cookies einen Besucher, welcher unsere Onlinepräsenz schon einmal aufgerufen hat, hinsichtlich dessen Webbrowser identifizieren. Nach einer vorgegeben Zeit werden diese Cookies jedoch wieder gelöscht.

Eine andere Art von Cookies, sog. Session-Cookies, kommen während eines Webseitenbesuchs innerhalb einer "Internet-Sitzung" zum Einsatz, welche speichern, welche Seite unserer Webseite bereits besucht wurden. Auch dies dient der Nutzerfreundlichkeit unserer Webseiten-Besucher. Diese Cookie-Art wird sofort beim Verlassen unserer Webseite gelöscht.

Um Einstellungen und Eingaben auf unserer Webseite nicht bei einem erneuten Besuch wiederholt eingeben zu müssen, arbeiten sog. temporäre Cookies. Aus diesen benutzerfreundlichen Gründen müssen sie für einen bestimmten Zeitraum auf dem Endgerät unseres Webseitenbesuchers gespeichert werden.

Als Webseiten-Betreiber hat unsere Organisation sowie externe Dritte nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO in der Wahrung des berechtigten Interesses einen plausiblen Erhebungsgrund am Einsatz von Cookies. Es können aber vom Webseitenbesucher Einstellungen im Internetbrowser getroffen werden, entweder gar keine Cookies zu speichern oder aber vor jedem Cookie eine individuelle Erlaubnis einzuholen. Ein generelles Ablehnen von Cookies kann die Anzeige unserer Webseite beeinträchtigen.

Einwilligung verwerfen

Notwendig
Name Anbieter Zweck
CookieConsent www.apotheke-am-messepark.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne.
PHPSESSID www.apotheke-am-messepark.de Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.



Werkzeuge zur Homepageanalyse

Google Maps
Um den Standort des Unternehmens sowie das Angebot einer Routenplanungsfunktion zu ermöglichen, greift diese Webseite auf Dienste von Google Maps API zurück. Der Dienst stellt geografische Informationen visuell dar. Dabei werden auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktion durch Benutzer erhoben, verarbeitet und genutzt. Für nähere Informationen zur Verarbeitung von Benutzerdaten durch Google kann sowohl die Interseite http://www.google.com/privacypolicy.html oder auch die Google-Datenschutzerklärung herangezogen werden. Im Google-Sicherheitscenter können weitere Informationen zum Datenschutz bei Google-Diensten und individuelle Einstellungen zum Datenschutz vorgenommen werden.

Verknüpfungen zu Social-Media-Diensten

Auf unserer Webseite werden keine Verknüpfungen zu Social-Media-Diensten wie Instagramm, Twitter oder Facebook verwendet!

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Betroffenenrechte

Im Folgenden zeigen wir Ihnen alle Rechte auf, welche Sie in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben:

Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
Sie haben das Recht Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt werden oder wurden, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder wurden bzw. die Festlegung für diese Dauer, die Rechte auf Berichtigung und Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung bzw. Widerspruchs der Bearbeitung, das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Aufsichtsbehörde, die Auskunftseinholung über die Datenherkunft, wenn Daten nicht bei Ihnen erhoben wurden und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling sowie der darin involvierten Logik und Tragweite einzuholen.

Recht auf Datenberichtigung nach Art. 16 DSGVO
Sie haben das Recht, sie betreffende unrichtige Daten unverzüglich berichtigen zu lassen. Unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke können Sie auch eine Vervollständigung unvollständiger personenbezogene Daten, auch mittels zusätzlicher Erklärung, verlangen.

Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
Sie haben das Recht auf unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns, sofern der Löschung nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung und Information, die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die Wahrung des öffentlichen Interesses oder die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen entgegensteht.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die Löschung von Ihnen abgelehnt wird und stattdessen die Nutzungseinschränkung verlangt wird, die Daten für den Verarbeitungszweck nicht länger benötigt werden, sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie von Ihren Recht auf Widerspruch Gebrauch gemacht haben. Ferner müssen Sie von uns unterrichtet werden, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Recht auf Mitteilungspflicht nach Art. 19 DSGVO
Sie haben das Recht, auf Mitteilung Ihrer Berichtigungs-, Löschungs- und Verarbeitungseinschränkung. Falls das mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden ist, werden wir Sie davon unterrichten und gegebenenfalls davon Abstand nehmen bzw. Ihnen gegen eine Aufwandsgebühr die Leistung in Rechnung stellen.

Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren, strukturierten und gängigen Format zu erhalten und/oder diese, falls gewünscht, ohne Behinderung an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.

Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus der Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn diese zur Wahrung laut DSGVO Art. 6 Abs. 1a-f widersprechen.
Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchte, senden Sie bitte hierzu eine E-Mail an info@apotheke-am-messepark.de.

Recht gegen rein automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling nach Art. 22 DSGVO
Sie haben das Recht, nicht einer auf ausschließlich automatisierten Verarbeitung einschließlich Profiling beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, es sei denn, dies ist zur Erfüllung bzw. den Abschluss eines Vertrages notwendig oder wir sind einer Rechtsvorschrift der Union oder eines Mitgliedsstaates unterworfen oder Sie haben hierzu ausdrücklich eingewilligt.
Derzeit wenden wir keine rein automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling an.

Beschränkungen nach DSGVO Art. 23
Nach DSGVO Art. 23 befugt die Union und die Mitgliedstaaten, die Löschung gesetzlich zu beschränken, sofern eine solche Beschränkung den Wesensgehalt der Grundrechte und Grundfreiheiten achtet, eine notwendige und verhältnismäßige Maßnahme darstellt und (zumindest) einem der in Art. 23 genannten Zwecke dient.

Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Bayern – Deutschland ist dies das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Datenweitergabe

Generell geben wir keine Daten von irgendjemanden ohne Berechtigung, Einwilligung oder gesetzlichen Gründen weiter. In folgenden Fällen geschieht eine Datenweitergabe jedoch wenn:
- Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung aus einem oder mehreren Zwecken gegeben haben (Art 6 Abs. 1a DSGVO),
- dies zur Erfüllung von Verträgen oder vorvertraglichen Maßnahmen, z.B. im Rahmen von Anfragen, erforderlich ist (Art 6 Abs. 1b DSGVO),
- eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht (Art 6 Abs. 1c DSGVO),
- lebenswichtige Interessen, z.B. bei erste-Hilfe-Maßnahmen, oder die einer anderen Person geschützt werden sollten (Art 6 Abs. 1d DSGVO) oder
- dies zur Wahrung von berechtigten Interessen des Betreibers oder von Dritten dient und dies dabei gleichzeitig nicht Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz Ihrer Daten betrifft überwiegt, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt (Art 6 Abs. 1f DSGVO)

Aktualitätsstand

Sowohl der Stand der Technik als auch gesetzliche Bestimmungen entwickeln sich fortlaufend weiter. Aus diesem Grund kann es künftig zu Änderungen der hier vorliegenden Datenschutzerklärung kommen. Diese hier abgefasste Datenschutzerklärung ist mit Stand per Mai 2018 gültig.



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Apotheke am Messepark, telefonische Beratung und Bestellung: 0851 - 988 410
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Fax: 0851 - 988 41 14
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Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr


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